Class BanditSpielView

java.lang.Object
  extended by java.awt.Component
      extended by java.awt.Container
          extended by java.awt.Window
              extended by java.awt.Frame
                  extended by javax.swing.JFrame
                      extended by BanditSpielView
All Implemented Interfaces:
java.awt.image.ImageObserver, java.awt.MenuContainer, java.io.Serializable, java.util.Observer, javax.accessibility.Accessible, javax.swing.RootPaneContainer, javax.swing.WindowConstants

public class BanditSpielView
extends javax.swing.JFrame
implements java.util.Observer

View zum BanditSpielModel.

See Also:
Serialized Form

Nested Class Summary
 
Nested classes/interfaces inherited from class javax.swing.JFrame
javax.swing.JFrame.AccessibleJFrame
 
Nested classes/interfaces inherited from class java.awt.Frame
java.awt.Frame.AccessibleAWTFrame
 
Nested classes/interfaces inherited from class java.awt.Window
java.awt.Window.AccessibleAWTWindow
 
Nested classes/interfaces inherited from class java.awt.Container
java.awt.Container.AccessibleAWTContainer
 
Nested classes/interfaces inherited from class java.awt.Component
java.awt.Component.AccessibleAWTComponent, java.awt.Component.BaselineResizeBehavior, java.awt.Component.BltBufferStrategy, java.awt.Component.FlipBufferStrategy
 
Field Summary
 java.lang.String ACTION_ENDE
          Konstante, Programm beenden.
 java.lang.String ACTION_NEU
          Konstante, Spiel wiederholen.
 java.lang.String ACTION_REGEL
          Konstante, Spiel wiederholen.
 java.lang.String ACTION_ZUG
          Konstante, Spiel starten.
private  javax.swing.JButton btBeenden
          Button Beenden.
private  javax.swing.JButton btNeu
          Button Neu.
private  javax.swing.JButton btRegel
          Button Regeln.
private  javax.swing.JButton btZug
          Button Zug.
private  BanditSpielController controller
          Zum View gehoeriger Cotroller.
private  javax.swing.JLabel lbFertig
          Label Fertig.
private  javax.swing.JLabel lbHabenBandit
          Label Haben des Spielautomaten.
private  javax.swing.JLabel lbHabenSpieler
          Label Haben des Spielers.
private  javax.swing.JLabel lbZahl1
          Label Zahl 1.
private  javax.swing.JLabel lbZahl2
          Label Zahl 2.
private  javax.swing.JLabel lbZahl3
          Label Zahl 3.
private  BanditSpielModel model
          Mathematisches Model, enthaelt Funktionalitaet der Zahlenspiegelung.
private  javax.swing.JTextField tfEinsatz
          Textfeld zur Eingabe des Einsatzes.
 
Fields inherited from class javax.swing.JFrame
accessibleContext, EXIT_ON_CLOSE, rootPane, rootPaneCheckingEnabled
 
Fields inherited from class java.awt.Frame
CROSSHAIR_CURSOR, DEFAULT_CURSOR, E_RESIZE_CURSOR, HAND_CURSOR, ICONIFIED, MAXIMIZED_BOTH, MAXIMIZED_HORIZ, MAXIMIZED_VERT, MOVE_CURSOR, N_RESIZE_CURSOR, NE_RESIZE_CURSOR, NORMAL, NW_RESIZE_CURSOR, S_RESIZE_CURSOR, SE_RESIZE_CURSOR, SW_RESIZE_CURSOR, TEXT_CURSOR, W_RESIZE_CURSOR, WAIT_CURSOR
 
Fields inherited from class java.awt.Component
BOTTOM_ALIGNMENT, CENTER_ALIGNMENT, LEFT_ALIGNMENT, RIGHT_ALIGNMENT, TOP_ALIGNMENT
 
Fields inherited from interface javax.swing.WindowConstants
DISPOSE_ON_CLOSE, DO_NOTHING_ON_CLOSE, HIDE_ON_CLOSE
 
Fields inherited from interface java.awt.image.ImageObserver
ABORT, ALLBITS, ERROR, FRAMEBITS, HEIGHT, PROPERTIES, SOMEBITS, WIDTH
 
Constructor Summary
BanditSpielView(BanditSpielModel model, java.lang.String titel)
          Konstruktor, setzt Ueberschrift und installiert MVC.
 
Method Summary
private  javax.swing.Box createBanditSpielBox()
          Senkrechte Box fuer Ein-, Ausgaben und Fertigstatus.
private  javax.swing.Box createBoxBandit()
          Senkrechte Box fuer Bandit.
private  javax.swing.Box createBoxBt()
          Waagerechte Box fuer Steuerbutton, Controller verarbeitet Buttonereignisse.
private  javax.swing.Box createBoxEinsatz()
          Waagerechte Box fuer Zahleneingabe, Controller verarbeitet Eingaben.
private  javax.swing.Box createBoxHabenBandit()
          Waagerechte Box fuer Zahleneingabe, Controller verarbeitet Eingaben.
private  javax.swing.Box createBoxHabenSpieler()
          Waagerechte Box fuer Zahleneingabe, Controller verarbeitet Eingaben.
private  javax.swing.Box createBoxInOut()
          Waagerechte Box fuer Ein- und Ausgaben.
private  javax.swing.Box createBoxSpieler()
          Senkrechte Box fuer Spieler.
private  javax.swing.Box createBoxZahlen()
          Waagerechte Box fuer Zahleneingabe, Controller verarbeitet Eingaben.
 java.lang.String getTfEinsatz()
          Liest Inhalt des Textfeld.
 boolean istTfEinsatz(java.lang.Object quelle)
          Ereignisquelle ist Textfeld.
private  BanditSpielController makeController()
          Erzeugt Controller, Empfaenger fuer Ereignisse.
private  void makeView()
          Erzeugt View, baut die grafische Oberflaeche auf, Controller verarbeitet Fensterereignisse.
 void release()
          Setzt Model und Controller zurück.
 void reset()
          Setzt Startzustand.
 void setBtNeu()
          Spiel abgeschlossen, neues Spiel moeglich.
 void setBtZug()
          Einsatzeingabe abgeschlossen, Zug moeglich.
 void setTfEinsatz()
          Bereitet neue Einsatzeingabe vor.
 void update(java.util.Observable m, java.lang.Object o)
          Ueberschreiben der Interfacemethode update, legt Reaktion auf Aenderungen fest.
 
Methods inherited from class javax.swing.JFrame
addImpl, createRootPane, frameInit, getAccessibleContext, getContentPane, getDefaultCloseOperation, getGlassPane, getGraphics, getJMenuBar, getLayeredPane, getRootPane, getTransferHandler, isDefaultLookAndFeelDecorated, isRootPaneCheckingEnabled, paramString, processWindowEvent, remove, repaint, setContentPane, setDefaultCloseOperation, setDefaultLookAndFeelDecorated, setGlassPane, setIconImage, setJMenuBar, setLayeredPane, setLayout, setRootPane, setRootPaneCheckingEnabled, setTransferHandler, update
 
Methods inherited from class java.awt.Frame
addNotify, getCursorType, getExtendedState, getFrames, getIconImage, getMaximizedBounds, getMenuBar, getState, getTitle, isResizable, isUndecorated, remove, removeNotify, setCursor, setExtendedState, setMaximizedBounds, setMenuBar, setResizable, setState, setTitle, setUndecorated
 
Methods inherited from class java.awt.Window
addPropertyChangeListener, addPropertyChangeListener, addWindowFocusListener, addWindowListener, addWindowStateListener, applyResourceBundle, applyResourceBundle, createBufferStrategy, createBufferStrategy, dispose, getBufferStrategy, getFocusableWindowState, getFocusCycleRootAncestor, getFocusOwner, getFocusTraversalKeys, getGraphicsConfiguration, getIconImages, getInputContext, getListeners, getLocale, getModalExclusionType, getMostRecentFocusOwner, getOwnedWindows, getOwner, getOwnerlessWindows, getToolkit, getWarningString, getWindowFocusListeners, getWindowListeners, getWindows, getWindowStateListeners, hide, isActive, isAlwaysOnTop, isAlwaysOnTopSupported, isFocusableWindow, isFocusCycleRoot, isFocused, isLocationByPlatform, isShowing, pack, postEvent, processEvent, processWindowFocusEvent, processWindowStateEvent, removeWindowFocusListener, removeWindowListener, removeWindowStateListener, reshape, setAlwaysOnTop, setBounds, setBounds, setCursor, setFocusableWindowState, setFocusCycleRoot, setIconImages, setLocationByPlatform, setLocationRelativeTo, setMinimumSize, setModalExclusionType, setSize, setSize, setVisible, show, toBack, toFront
 
Methods inherited from class java.awt.Container
add, add, add, add, add, addContainerListener, applyComponentOrientation, areFocusTraversalKeysSet, countComponents, deliverEvent, doLayout, findComponentAt, findComponentAt, getAlignmentX, getAlignmentY, getComponent, getComponentAt, getComponentAt, getComponentCount, getComponents, getComponentZOrder, getContainerListeners, getFocusTraversalPolicy, getInsets, getLayout, getMaximumSize, getMinimumSize, getMousePosition, getPreferredSize, insets, invalidate, isAncestorOf, isFocusCycleRoot, isFocusTraversalPolicyProvider, isFocusTraversalPolicySet, layout, list, list, locate, minimumSize, paint, paintComponents, preferredSize, print, printComponents, processContainerEvent, remove, removeAll, removeContainerListener, setComponentZOrder, setFocusTraversalKeys, setFocusTraversalPolicy, setFocusTraversalPolicyProvider, setFont, transferFocusBackward, transferFocusDownCycle, validate, validateTree
 
Methods inherited from class java.awt.Component
action, add, addComponentListener, addFocusListener, addHierarchyBoundsListener, addHierarchyListener, addInputMethodListener, addKeyListener, addMouseListener, addMouseMotionListener, addMouseWheelListener, bounds, checkImage, checkImage, coalesceEvents, contains, contains, createImage, createImage, createVolatileImage, createVolatileImage, disable, disableEvents, dispatchEvent, enable, enable, enableEvents, enableInputMethods, firePropertyChange, firePropertyChange, firePropertyChange, firePropertyChange, firePropertyChange, firePropertyChange, firePropertyChange, firePropertyChange, firePropertyChange, getBackground, getBaseline, getBaselineResizeBehavior, getBounds, getBounds, getColorModel, getComponentListeners, getComponentOrientation, getCursor, getDropTarget, getFocusListeners, getFocusTraversalKeysEnabled, getFont, getFontMetrics, getForeground, getHeight, getHierarchyBoundsListeners, getHierarchyListeners, getIgnoreRepaint, getInputMethodListeners, getInputMethodRequests, getKeyListeners, getLocation, getLocation, getLocationOnScreen, getMouseListeners, getMouseMotionListeners, getMousePosition, getMouseWheelListeners, getName, getParent, getPeer, getPropertyChangeListeners, getPropertyChangeListeners, getSize, getSize, getTreeLock, getWidth, getX, getY, gotFocus, handleEvent, hasFocus, imageUpdate, inside, isBackgroundSet, isCursorSet, isDisplayable, isDoubleBuffered, isEnabled, isFocusable, isFocusOwner, isFocusTraversable, isFontSet, isForegroundSet, isLightweight, isMaximumSizeSet, isMinimumSizeSet, isOpaque, isPreferredSizeSet, isValid, isVisible, keyDown, keyUp, list, list, list, location, lostFocus, mouseDown, mouseDrag, mouseEnter, mouseExit, mouseMove, mouseUp, move, nextFocus, paintAll, prepareImage, prepareImage, printAll, processComponentEvent, processFocusEvent, processHierarchyBoundsEvent, processHierarchyEvent, processInputMethodEvent, processKeyEvent, processMouseEvent, processMouseMotionEvent, processMouseWheelEvent, removeComponentListener, removeFocusListener, removeHierarchyBoundsListener, removeHierarchyListener, removeInputMethodListener, removeKeyListener, removeMouseListener, removeMouseMotionListener, removeMouseWheelListener, removePropertyChangeListener, removePropertyChangeListener, repaint, repaint, repaint, requestFocus, requestFocus, requestFocusInWindow, requestFocusInWindow, resize, resize, setBackground, setComponentOrientation, setDropTarget, setEnabled, setFocusable, setFocusTraversalKeysEnabled, setForeground, setIgnoreRepaint, setLocale, setLocation, setLocation, setMaximumSize, setName, setPreferredSize, show, size, toString, transferFocus, transferFocusUpCycle
 
Methods inherited from class java.lang.Object
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, wait, wait, wait
 
Methods inherited from interface java.awt.MenuContainer
getFont, postEvent
 

Field Detail

ACTION_ZUG

public final java.lang.String ACTION_ZUG
Konstante, Spiel starten.

See Also:
Constant Field Values

ACTION_REGEL

public final java.lang.String ACTION_REGEL
Konstante, Spiel wiederholen.

See Also:
Constant Field Values

ACTION_NEU

public final java.lang.String ACTION_NEU
Konstante, Spiel wiederholen.

See Also:
Constant Field Values

ACTION_ENDE

public final java.lang.String ACTION_ENDE
Konstante, Programm beenden.

See Also:
Constant Field Values

btRegel

private javax.swing.JButton btRegel
Button Regeln.


btZug

private javax.swing.JButton btZug
Button Zug.


btNeu

private javax.swing.JButton btNeu
Button Neu.


btBeenden

private javax.swing.JButton btBeenden
Button Beenden.


tfEinsatz

private javax.swing.JTextField tfEinsatz
Textfeld zur Eingabe des Einsatzes.


lbFertig

private javax.swing.JLabel lbFertig
Label Fertig.


lbHabenSpieler

private javax.swing.JLabel lbHabenSpieler
Label Haben des Spielers.


lbHabenBandit

private javax.swing.JLabel lbHabenBandit
Label Haben des Spielautomaten.


lbZahl1

private javax.swing.JLabel lbZahl1
Label Zahl 1.


lbZahl2

private javax.swing.JLabel lbZahl2
Label Zahl 2.


lbZahl3

private javax.swing.JLabel lbZahl3
Label Zahl 3.


model

private BanditSpielModel model
Mathematisches Model, enthaelt Funktionalitaet der Zahlenspiegelung.


controller

private BanditSpielController controller
Zum View gehoeriger Cotroller.

Constructor Detail

BanditSpielView

public BanditSpielView(BanditSpielModel model,
                       java.lang.String titel)
Konstruktor, setzt Ueberschrift und installiert MVC.

Parameters:
model - Model, welches dargestellt werden soll
titel - Ueberschrift
Method Detail

makeController

private BanditSpielController makeController()
Erzeugt Controller, Empfaenger fuer Ereignisse.

Returns:
Controller fuer View

makeView

private void makeView()
Erzeugt View, baut die grafische Oberflaeche auf, Controller verarbeitet Fensterereignisse.


createBanditSpielBox

private javax.swing.Box createBanditSpielBox()
Senkrechte Box fuer Ein-, Ausgaben und Fertigstatus.


createBoxInOut

private javax.swing.Box createBoxInOut()
Waagerechte Box fuer Ein- und Ausgaben.


createBoxBandit

private javax.swing.Box createBoxBandit()
Senkrechte Box fuer Bandit.


createBoxSpieler

private javax.swing.Box createBoxSpieler()
Senkrechte Box fuer Spieler.


createBoxZahlen

private javax.swing.Box createBoxZahlen()
Waagerechte Box fuer Zahleneingabe, Controller verarbeitet Eingaben.


createBoxHabenBandit

private javax.swing.Box createBoxHabenBandit()
Waagerechte Box fuer Zahleneingabe, Controller verarbeitet Eingaben.


createBoxEinsatz

private javax.swing.Box createBoxEinsatz()
Waagerechte Box fuer Zahleneingabe, Controller verarbeitet Eingaben.


createBoxHabenSpieler

private javax.swing.Box createBoxHabenSpieler()
Waagerechte Box fuer Zahleneingabe, Controller verarbeitet Eingaben.


createBoxBt

private javax.swing.Box createBoxBt()
Waagerechte Box fuer Steuerbutton, Controller verarbeitet Buttonereignisse.


reset

public void reset()
Setzt Startzustand.


istTfEinsatz

public boolean istTfEinsatz(java.lang.Object quelle)
Ereignisquelle ist Textfeld.

Returns:
true, falls Zahl eingegeben wurde

getTfEinsatz

public java.lang.String getTfEinsatz()
Liest Inhalt des Textfeld.

Returns:
Einsatz als String

setTfEinsatz

public void setTfEinsatz()
Bereitet neue Einsatzeingabe vor.


setBtZug

public void setBtZug()
Einsatzeingabe abgeschlossen, Zug moeglich.


setBtNeu

public void setBtNeu()
Spiel abgeschlossen, neues Spiel moeglich.


update

public void update(java.util.Observable m,
                   java.lang.Object o)
Ueberschreiben der Interfacemethode update, legt Reaktion auf Aenderungen fest.

Specified by:
update in interface java.util.Observer
Parameters:
m - Model, welches Aenderungen meldet
o - geanderte Objekte

release

public void release()
Setzt Model und Controller zurück.