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A
ACTION_ENDE
- Variable in class
BanditSpielView
Konstante, Programm beenden.
ACTION_NEU
- Variable in class
BanditSpielView
Konstante, Spiel wiederholen.
ACTION_REGEL
- Variable in class
BanditSpielView
Konstante, Spiel wiederholen.
ACTION_ZUG
- Variable in class
BanditSpielView
Konstante, Spiel starten.
actionPerformed(ActionEvent)
- Method in class
BanditSpielController
ActionListener, Ereignisauswertung fuer Buttons.
augen
- Variable in class
Wuerfel
Aktuelle Augenzahl.
auswertung()
- Method in class
BanditSpiel
Auswertung eines Spiels.
auswertung()
- Method in class
BanditSpielModel
Auswertung eines Spiels.
B
Bandit
- Class in
<Unnamed>
Der einarmige Bandit: Simulation eines Spielautomaten als Konto.
Bandit(int, int, int)
- Constructor for class
Bandit
Konstruktor, legt Konto an, erzeugt drei Wuerfel.
Bandit(int)
- Constructor for class
Bandit
Konstruktor, Standardautomat, legt Konto an, erzeugt drei Wuerfeln 0 .. 9.
bandit
- Variable in class
BanditSpiel
Spielautomat.
bandit
- Variable in class
BanditSpielModel
Spielautomat.
BanditSpiel
- Class in
<Unnamed>
Der einarmige Bandit, Spiel fuer eine Person.
BanditSpiel()
- Constructor for class
BanditSpiel
Konstruktor, setzt Standardwerte.
BanditSpielController
- Class in
<Unnamed>
Controller zum BanditSpielView.
BanditSpielController(BanditSpielModel, BanditSpielView)
- Constructor for class
BanditSpielController
Konstruktor, initialisiert Model und View.
BanditSpielDialog
- Class in
<Unnamed>
Der einarmige Bandit, Spiel fuer eine Person.
BanditSpielDialog()
- Constructor for class
BanditSpielDialog
BanditSpielMain
- Class in
<Unnamed>
Der einarmige Bandit: Ein Spiel fuer eine Person mit einem Spielautomaten.
BanditSpielMain()
- Constructor for class
BanditSpielMain
BanditSpielModel
- Class in
<Unnamed>
Der einarmige Bandit, Spiel fuer eine Person.
BanditSpielModel()
- Constructor for class
BanditSpielModel
Konstruktor, setzt Standardwerte.
BanditSpielView
- Class in
<Unnamed>
View zum BanditSpielModel.
BanditSpielView(BanditSpielModel, String)
- Constructor for class
BanditSpielView
Konstruktor, setzt Ueberschrift und installiert MVC.
btBeenden
- Variable in class
BanditSpielView
Button Beenden.
btNeu
- Variable in class
BanditSpielView
Button Neu.
btRegel
- Variable in class
BanditSpielView
Button Regeln.
btZug
- Variable in class
BanditSpielView
Button Zug.
C
controller
- Variable in class
BanditSpielView
Zum View gehoeriger Cotroller.
createBanditSpielBox()
- Method in class
BanditSpielView
Senkrechte Box fuer Ein-, Ausgaben und Fertigstatus.
createBoxBandit()
- Method in class
BanditSpielView
Senkrechte Box fuer Bandit.
createBoxBt()
- Method in class
BanditSpielView
Waagerechte Box fuer Steuerbutton, Controller verarbeitet Buttonereignisse.
createBoxEinsatz()
- Method in class
BanditSpielView
Waagerechte Box fuer Zahleneingabe, Controller verarbeitet Eingaben.
createBoxHabenBandit()
- Method in class
BanditSpielView
Waagerechte Box fuer Zahleneingabe, Controller verarbeitet Eingaben.
createBoxHabenSpieler()
- Method in class
BanditSpielView
Waagerechte Box fuer Zahleneingabe, Controller verarbeitet Eingaben.
createBoxInOut()
- Method in class
BanditSpielView
Waagerechte Box fuer Ein- und Ausgaben.
createBoxSpieler()
- Method in class
BanditSpielView
Senkrechte Box fuer Spieler.
createBoxZahlen()
- Method in class
BanditSpielView
Waagerechte Box fuer Zahleneingabe, Controller verarbeitet Eingaben.
E
einsatz
- Variable in class
BanditSpiel
Einsatz.
einsatz
- Variable in class
BanditSpielModel
Einsatz.
G
gesetzt
- Variable in class
BanditSpielModel
Neuer Einsatz gesetzt.
getAugen()
- Method in class
Wuerfel
Liest aktuelle Augenzahl.
getHaben()
- Method in class
Konto
Liest aktuelles Haben.
getHabenBandit()
- Method in class
BanditSpiel
Liest aktuelles Haben des Bandit.
getHabenBandit()
- Method in class
BanditSpielModel
Liest aktuelles Haben des Bandit.
getHabenSpieler()
- Method in class
BanditSpiel
Liest aktuelles Haben des Spielers.
getHabenSpieler()
- Method in class
BanditSpielModel
Liest aktuelles Haben des Spielers.
getTfEinsatz()
- Method in class
BanditSpielView
Liest Inhalt des Textfeld.
getZahlen()
- Method in class
Bandit
Liest aktuelle Zahlen des Automaten.
getZahlen()
- Method in class
BanditSpiel
Liest aktuelle Zahlenanzeige des Automaten.
getZahlen()
- Method in class
BanditSpielModel
Liest aktuelle Zahlenanzeige des Automaten.
H
haben
- Variable in class
Konto
Vorhandenes Kapital in Euro.
I
istPleite()
- Method in class
Konto
Konto leer, der Kunde ist Pleite.
istTfEinsatz(Object)
- Method in class
BanditSpielView
Ereignisquelle ist Textfeld.
K
keyPressed(KeyEvent)
- Method in class
BanditSpielController
KeyListener, Ereignisauswertung Taste wurde gedrueckt, Methode tut nichts.
keyReleased(KeyEvent)
- Method in class
BanditSpielController
KeyListener, Ereignisauswertung Taste wurde losgelassen.
keyTyped(KeyEvent)
- Method in class
BanditSpielController
KeyListener, Ereignisauswertung Taste wurde gedrueckt.
Konto
- Class in
<Unnamed>
Kontoverwaltung: Vorhandenes Kapital (Euro), kontrolliertes Verbuchen.
Konto()
- Constructor for class
Konto
Konstruktor, legt leeres Konto an.
Konto(int)
- Constructor for class
Konto
Konstruktor, legt Konto an.
L
lbFertig
- Variable in class
BanditSpielView
Label Fertig.
lbHabenBandit
- Variable in class
BanditSpielView
Label Haben des Spielautomaten.
lbHabenSpieler
- Variable in class
BanditSpielView
Label Haben des Spielers.
lbZahl1
- Variable in class
BanditSpielView
Label Zahl 1.
lbZahl2
- Variable in class
BanditSpielView
Label Zahl 2.
lbZahl3
- Variable in class
BanditSpielView
Label Zahl 3.
M
main(String[])
- Static method in class
Bandit
Testet die Klasse Bandit, erzeugt Standardautomat mit Anfangskapital, legt Einsatz fest und zieht hoechstens 5 x.
main(String[])
- Static method in class
BanditSpielDialog
Startet das Spielprogramm.
main(String[])
- Static method in class
BanditSpielMain
Initialisieren des Spiels.
main(String[])
- Static method in class
Konto
Test der Klasse Konto, richtet Konto ein, schreibt Betrag gut und hebt ab, solange es moeglich ist.
main(String[])
- Static method in class
Wuerfel
Test der Klasse Wuerfel, wuerfelt 10x mit einem 1 .. 9 Wuerfel.
makeController()
- Method in class
BanditSpielView
Erzeugt Controller, Empfaenger fuer Ereignisse.
makeView()
- Method in class
BanditSpielView
Erzeugt View, baut die grafische Oberflaeche auf, Controller verarbeitet Fensterereignisse.
max
- Variable in class
Wuerfel
Maximale Augenzahl.
min
- Variable in class
Wuerfel
Minimale Augenzahl.
model
- Variable in class
BanditSpielController
Mathematisches Model, enthaelt Funktionalitaet der Zahlenspiegelung.
model
- Variable in class
BanditSpielView
Mathematisches Model, enthaelt Funktionalitaet der Zahlenspiegelung.
R
release()
- Method in class
BanditSpielController
Freigabe der Controllers, setzt Model und View zurück.
release()
- Method in class
BanditSpielView
Setzt Model und Controller zurück.
reset()
- Method in class
BanditSpiel
Setzt Standardwerte zurueck.
reset()
- Method in class
BanditSpielModel
Setzt Standardwerte zurueck.
reset()
- Method in class
BanditSpielView
Setzt Startzustand.
S
setBtNeu()
- Method in class
BanditSpielView
Spiel abgeschlossen, neues Spiel moeglich.
setBtZug()
- Method in class
BanditSpielView
Einsatzeingabe abgeschlossen, Zug moeglich.
setDialog(String)
- Method in class
BanditSpielController
Eingabefehlernmitteilung, Ausgabe der Spielregeln.
setEinsatz(int)
- Method in class
BanditSpiel
Setzt und verbucht Einsatz auf Spielerkonte: 0 < Einsatz <= Spielerhaben.
setEinsatz(int)
- Method in class
BanditSpielModel
Setzt und verbucht Einsatz auf Spielerkonte: 0 < Einsatz <= Spielerhaben.
setTfEinsatz()
- Method in class
BanditSpielView
Bereitet neue Einsatzeingabe vor.
spielen(BanditSpiel)
- Method in class
BanditSpielDialog
Dialog zum Spiel, gibt Spielzustand aus, verbucht Einsatz, zieht.
spieler
- Variable in class
BanditSpiel
Spieler.
spieler
- Variable in class
BanditSpielModel
Spieler.
spielRegeln()
- Method in class
BanditSpiel
Erlaeuterung des Spiels.
spielRegeln()
- Method in class
BanditSpielModel
Erlaeuterung des Spiels.
starten()
- Method in class
BanditSpielDialog
Erzeugt und startet Spiel mittels Konsole/Tastatur, ermoeglich Spielwiederholung.
T
tfEinsatz
- Variable in class
BanditSpielView
Textfeld zur Eingabe des Einsatzes.
toString()
- Method in class
Bandit
Darstellen des Automatenzustandes mit aktuellem Kapital und aktueller Zahlenanzeige als String.
toString()
- Method in class
BanditSpiel
Darstellen des Automatenzustandes mit aktuellem Kapital und aktueller Zahlenanzeige als String.
toString()
- Method in class
BanditSpielModel
Darstellen des Automatenzustandes mit aktuellem Kapital und aktueller Zahlenanzeige als String.
toString()
- Method in class
Konto
Darstellen des Kontostandes.
toString()
- Method in class
Wuerfel
Darstellen eines Wuerfels als String der Form "Wuerfel 1 .. 6 gewuerfelt: 3".
U
update(Observable, Object)
- Method in class
BanditSpielView
Ueberschreiben der Interfacemethode update, legt Reaktion auf Aenderungen fest.
V
verbuchen(int)
- Method in class
Konto
Verbuchen eines Betrags in Euro.
view
- Variable in class
BanditSpielController
Zum Controller gehoeriger View.
W
windowClosing(WindowEvent)
- Method in class
BanditSpielController
WindowAdapter, Schliessen des Models.
wuerfel
- Variable in class
Bandit
Wuerfelsatz, meist drei Stueck.
Wuerfel
- Class in
<Unnamed>
Wuerfel min ... max.
Wuerfel(int, int)
- Constructor for class
Wuerfel
Kostruktor, erzeugt Wuerfel min .. max.
Wuerfel()
- Constructor for class
Wuerfel
Kostruktor, erzeugt Standardwuerfel 1 .. 6.
wuerfeln()
- Method in class
Bandit
Wuerfeln mit alle Wuerfeln.
wuerfeln()
- Method in class
Wuerfel
Wuerfeln, setzt zufällig Augenzahl als ganze Zahl zwischen Minimalzahl und Maximalzahl.
Z
ziehen(int)
- Method in class
Bandit
Simulation der Funktionsweise des Standardautomaten: Einwerfen des Spieleinsatzes, Ziehen des Armes, Gewinnermittlung und Gewinnausschuettung.
ziehen()
- Method in class
BanditSpiel
Spielzug, Ziehen des Automatenarmes, verbucht Gewinn auf Spielerkonto.
ziehen()
- Method in class
BanditSpielModel
Spielzug, Ziehen des Automatenarmes, verbucht Gewinn auf Spielerkonto.
A
B
C
E
G
H
I
K
L
M
R
S
T
U
V
W
Z
Package
Class
Tree
Deprecated
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